Facebook testet bekanntermaßen regelmäßig neue Funktionen oder imitiert Funktionen anderer Netzwerke. Beispielsweise „Stories” in Instagram, welche auf einer Funktion von Snapchat basiert. Seit gestern gibt es, zumindest bei mir, in der Facebook iOS App auch etwas Neues. Den Tab „Entdecken” – was es damit auf sich hat, könnt Ihr hier lesen!

Wie jeden Morgen habe ich auch gestern auf meinem iPhone die Facebook App geöffnet. Man will ja schließlich wissen, was so passiert 😉 . Standardmäßig sehe ich dann eigentlich oben das Suchfeld. Darunter direkt meinen Stream mit den wichtigsten Posts, zumindest den Posts die Facebook für mich als wichtig ansieht. Gestern sah das Ganze aber ein wenig anders aus – unter dem Suchfeld war ein neuer Bereich sichtbar. Auf der linken Seite gab es einen Tab mit dem Namen „Startseite”, in dem wie gewohnt mein Stream angezeigt wurde. Rechts daneben stand einfach nur „Entdecken”. Als neugieriger Mensch musste ich natürlich direkt wissen was sich dahinter verbirgt.

Zur Info: Das Ganze wird auf einem iPhone 5S mit iOS 9.3.5 und der Facebook App in Version 72.0 angezeigt.

Facebook entdecken – quasi der Instagram „Explore”-Tab

Nachdem ich also, in dem mir noch völlig unbekannten, Modus für Entdecker gewechselt bin, wurden mir alle möglichen Posts von potenziell interessanten Seiten angezeigt, die ich aber bisher noch nicht mit einer „Gefällt mir” Angabe versehen habe. Einige der Seiten gefallen Freunden von mir, klar, dass sich Facebook dann denkt, dass sie mir ebenfalls gefallen könnten. Was ich aber viel interessanter finde, sind die Beiträge von Seiten die weder mir noch meinen Freunden gefallen, thematisch aber durchaus zu meinen Interessen passen.

Zum besseren Verständnis hier mal ein Screenshot des „Entdecken”-Tabs:

facebook-entdecken-screenshot

 
Weder Joy Denalane noch Conni Biesalski waren mir vorher ein Begriff (bitte steinigt mich dafür nicht, falls Ihr Fans seid). Aktuell bekomme ich wieder ganz anderer Vorschläge. Großteils entweder zu Seiten die themenmäßig wirklich zu mir passen oder die aktuelle Nachrichten enthalten. Hier werden mir vor allem Beiträge von verschiedenen regionalen Tageszeitungen vorgeschlagen.

Was hat Facebook vor?

Im Moment kann ich natürlich auch nur Vermutungen anstellen, in einem Workshop, den ich gestern gehalten habe wurde die Funktion bei keinem der Teilnehmer angezeigt. Auch in meinem Freundes- & Bekanntenkreis hat bisher niemand davon berichtet und auch in den einschlägigen Blogs wie allfacebook.de gab es bisher nichts dazu zu finden. Vor Kurzem wurde bereits eine ähnliche Funktion für Facebook Gruppen eingeführt, hier geht es aber ganz klar um Seiten. Ich gehe davon aus, dass Facebook hier etwas wie personalisierte Trending-Topics darstellen möchte. Grundsätzlich muss man natürlich abwarten, was daraus wird, ich finde es ziemlich spannend, und zwar gleich aus mehreren Gründen.

  1. Für Seitenbetreiber gibt es einen neuen Weg Fans zu gewinnen die Reichweite zu vergrößern
  2. Als Facebook Nutzer kann ich neue, für mich relevante Inhalte entdecken
  3. Social Media Manager haben eine neue Möglichkeit Zeit zu vergeuden 😉
    – Keine Sorge, das war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Ich gehe auch hier davon aus, dass Facebook, sofern die Funktion grundsätzlich eingeführt werden sollte, auch hier einen Weg finden wird/muss das Ganze zu monetarisieren. Ähnliches ist ja auch schon mit Facebook Gruppen geschehen, in denen in Zukunft Anzeigen geschaltet werden können. Ich bin auf jeden Fall gespannt was hier passiert und freue mich über Rückmeldungen. Vielleicht hat ja auch schon von Euch jemand den „Entdecken” Tab gesehen und weiß mehr darüber!

6 Kommentare
  • Katja Geiger
    Antworten

    Danke für den Hinweis! Vor 5 Tagen hat FB mir immer 2 Beiträge gezeigt und ich sollte sagen, welcher mir gefällt ! Das lief dann 5mal so. Ich konnte auch keine weiteren Infos generieren, daher kam dein Blog genau richtig:-) THX, Katja

    • Stefan Bühler
      Antworten

      @Katja, das ist interessant, bei mir kam nichts dergleichen, aber vielleicht versucht Facebook so genauer herauszufinden was dem jeweiligen Nutzer gefallen könnte.

  • Frank
    Antworten

    Wollte nur anmerken, darauf hinzuweisen, dass nicht jeder bei Facebook zum Testobjekt wird. Neue Funktionen treten nicht gleich bei allen gleichzeitig auf.

    • Stefan Bühler
      Antworten

      @Frank, danke für das Feedback, das ist mir bewusst, wie beschrieben ist die Funktion zwar bei mir aufgetreten, bei meinen Workshop Teilnehmern aber nicht. Grundsätzlich gibt es ja selbst bei Funktionen die eingeführt werden Verzögerungen beim Roll-Out.
      So wurde die neue Ansicht von Seiten bei mir z.B. erst sehr spät eingeführt, in diesem Fall bin ich aber wohl mal eines der Testobjekte 😉

  • Rei Baumeister
    Antworten

    Hi Stefan,

    interessanter Hinweis. Vielen Dank dafür! 🙂

    LG,
    Rei

Kommentieren